Ernst Herbsts |
Karl Immermann: Münchhausen. Eine Geschichte in Arabesken Hg. mit Anmerkungen zur Textgestaltung, Kommentaren zu Text und Paralipomena, Dokumenten zur Entstehungs- und Rezeptionsgeschichte und Nachwort von Peter Hasubek. Umschlag: Klaus Detjen. Hanser. München/ Wien 1977 Lizenzausgabe bei Bertelsmann, Gütersloh, o.J. (ca. 1980) |
Karl Immermann: Münchhausen unter den Ziegen. Merkwürdige und boshafte Abenteuer Münchhausen des Kindes auf dem Helikon und in Holland. Hg. Adam Kuckoff. Mit 12 farbigen Originallithographien, Buchschmuck und Einband von Georg Poppe. Frankfurter Verlagsanstalt. Frankfurt/M. 1920 |
Karl Immermann: Münchhausen. Eine Geschichte in Arabesken. Anmerkungen, Zeittafel, bibl. Hinweise u. Nachw. Hans-Joachim Piechotta. Umschlagentwurf Willy Fleckhaus. Insel Taschenbuch 747. Frankfurt/M. 1984 |
|
Karl Leberecht Immermann: Der Oberhof. Hg. Ernst G. Pinkpank. Illustrationen Hanns Georgi. Typografie und Einband Joachim Kölbel. Die Perlenkette Bd. XVII. Union Verlag Berlin [DDR] MCMLV. 1.-5. Tsd. 3. Aufl. 1961) |
Karl Immermann: Der Oberhof. Eine westfälische Bauerngeschichte. Mit 56 Illustrationen von Benjamin Vautier. Umschlagentwurf Jürgen Reichert. Phaidon. Essen u. Stuttgart o.J. [1999] |
Carl Leberecht Immermann: Von dem Schlosse Schnick-Schnack-Schnurr. Eine satirische Geschichte aus dem Roman "Münchhausen". Zusammengestellt und mit einem Vorwort versehen von Ulrich Hauer. Titelbild nach einem Gemälde von Ernst Helbig: Ansicht von Hundisburg (1833). Hg. KULTUR-Landschaft Haldensleben-Hundisburg und Museum Haldensleben. Haldensleben. 2009 |
|
> |
|||
Karl Immermann: Die Epigonen. Familienmemoiren in neun Büchern 1823 - 1835. Nach der Erstausgabe 1836. Dokumente zur Entstehungs- und Rezeptionsgeschichte, Textvarianten, Kommentar, Zeittafel, Nachwort und Hg. Peter Hasubek. Winkler Weltliteratur Dünndruck-Ausgabe. München 1981 | Ulrich Hauer: Die Epigonen. Kriminalistische Ermittlungen zu den wahren Hintergründen des Epochenromans von Carl Leberecht Immermann. Titelgestaltung (Immermann-Bild von Friedrich Wilhelm v. Schadow und Porträts der Familien v. Alvensleben und Nathusius) Judith Vater/Katharina Peine Hg. KULTUR-Landschaft Haldensleben-Hundisburg und Museum Haldensleben. Haldensleben. 2008 |
Karl Immermann: Der Karneval und die Somnambule. Aus den Memoiren eines Unbedeutenden. Hg. und Nachwort Fritz Böttger, Illustrationen Franz Zauleck. Verlag der Nation. Berlin (DDR) 1989 | |
Karl Immermann: Das Trauerspiel im Tyrol, 4. Akt. 10. Szene. Hoffman und Campe. Hamburg 1828. Hohes Lob Heines in "Reise von München nach Genua", 7. Kap. 1833 umgearbeitet zu: Andreas Hofer, der Sandwirt von Passeyer |
Karl Immermann 1796-1840. Ein Dichter zwischen Poesie und sozialer Wirklichkeit. Ausstellung des Heinrich-Heine-Instituts. Düsseldorf 1990. |
||
Carl Leberecht Immermann: Gedenkschrift zu seinem 150. Todestag am 25. August 1990. Gestaltung Christel Hörning. Hg. Freundeskreis C. L. Immermann. Magdeburg 1990 |
Carl Leberecht Immermann: Keine Weisheit ohne Narrheit. Ein Lesebuch. Vorwort und Auswahl Brigitte Köther. dr. ziethen. Oschersleben 1995 |
Immermann-Jahrbuch 10/2009. Hg. Peter Hasubek und Gert Vonhoff. Peter Lang, Frankfurt/M. u.a. |