080303_ND-Feuilleton Besiegte Terror die Naziarmee?

Ernst Herbsts
unveröffentlichte Leserbriefe und erfolglose Appelle


Besiegte Terror die Naziarmee?

Am 03.03.2008 besprach Lilian-Astrid Geese auf der Feuilletonseite der linken Tageszeitung Neues Deutschland den Roman von Jonathan Littell Die Wohlgesinnten" ("Les bienveillantes") und die Rezeption durch die deutsche Literturkritik.


Sozialistische Tageszeitung / Samstag, 8. März 2008
Leserbrief schreiben
Einen Leserbrief zu dem Artikel "Wer den Mut hat zu lesen, der lese" schreiben:


Große Anerkennung für den Aufsatz von Frau Geese - ganz besonders für die Zitate aus Rezensionen des von ihr besprochenen Romans.

Aber aus aktuellem Anlass sei eine Berichtigung erlaubt.
Die Behauptung, "das System" - die Nazidiktatur - sei "schließlich im Bombenregen der Alliierten untergegangen", bedient zwar Interessen, ist aber nach allem, was ich aus der Literatur und aus eigenem Erleben weiß, schlicht falsch.
Da weder die Sowjetarmee noch die französischen Streitkräfte an den Bombardierungen beteiligt waren, stimmt die Feststellung sachlich nicht. Sie liegt dafür im Trend der modernen Geschichtsinterpretation, es seien letztlich allein die USA (und ein bisschen auch die Briten) gewesen, die dem Nazireich den Garaus gemacht hätten.
Aber geschenkt.
Problematischer ist die Behauptung, weil sie unterstellt, Terrorangriffe einer Armee gegen eine Bevölkerung könnten einen Krieg entscheiden. Das haben weder die Bombardierungen britischer Städte durch die Naziarmee bewirkt, noch beinträchtigten die Bombardierungen deutscher Städte durch anglo-amerikanische Verbände die Kampffähigkeit des Heeres und die Durchhaltebereitschaft deutscher Soldaten.

Mehr als schade, dass die Regierungen der USA und Israels und ihre besten Freunde in der Bundesrepublik die Geschichte des zweiten Weltkriegs anscheinend nur in der Version kennen, die von Frau Geese vertreten wird.


Homepage

e.imwinkel@ernst-herbst.de
Letzte Änderung 08.03.2008