Ernst Herbsts unveröffentlichte Leserbriefe und erfolglose Appelle



leserpost@volksstimme.de


Seit ich das "Interview" mit dem Botschafter Israels las ["Israel ist ein ganz normales Land" Volksstimme 26.01.2008], raubt mir eine Frage den Schlaf:

Wann wird Deutschland "ein ganz normales Land"?

Einen Staat ohne Verfassung haben wir ja schon, und die BRD-Staatsbürgerschaft ist ähnlich völkisch geregelt wie in Israel (DEUTSCHER Vater - JÜDISCHE Mutter). Aber die Definition der Staatsgrenzen müsste wieder, wie in den guten alten Zeiten vor dem Anschluss der DDR, offen gehalten werden.

Kriege gegen Terroristen führen wir schon, aber es wird Zeit, die Folter (natürlich nur unter ärztlicher Aufsicht!), die unbegrenzte Administrativhaft (ohne Gerichtsverfahren) für Zehntausende und die gezielten Tötungen Hunderter (810 Palästinenser 2006-2007 - Quelle: Yuval Diskin, Shin Bet-Chef) vermutlicher Terroristen einzuführen.

Was an deutscher Normalität fehlt, sind Atomwaffenbestände außerhalb jeder vertraglich vereinbarten internationalen Kontrolle - was sind schon die mindestens 20 Atomwaffen auf deutschem Boden gegen mindestens 200 auf dem Boden des Heiligen Landes!

Wenig normal ist es auch, dass die BRD die Resolutionen der Vereinten Nationen, soweit sie Deutschland betreffen, weitgehend anerkennt - ein Ansatz zur Normalität ist allerdings die Ignoranz deutscher Regierungen gegenüber allen UNO-Beschlüsse und allen Resolutionen des UN-Sicherheitsrates, wenn sie sich auf Israel und die Palästinenser beziehen.

Schließlich fehlt zur Normalität eine große Bevölkerungsgruppe (Herrn Ben-Zeev folgend, müssten das etwa 30 Millionen Menschen sein, also etwa die Bevölkerung Polens), die man des Terrorismus und seiner Unterstützung beschuldigt und kollektiv bestraft, indem man sie hinter Mauern und Stacheldraht einsperrt und verrecken lässt, wie dies den anderthalb Millionen Menschen im Gazastreifen widerfährt. -

Glücklich das Land, das auf dem Wege zu höherer Sicherheit den Staat Israel als Freund und Vorbild hat; zu beneiden jede Redaktion mit einem Mann wie Herr Kern, der sich die Interviewfragen vermutlich zusammen mit den Antworten liefern und wohl auch übersetzen lässt.
* * * * *

Zitate aus dem Interview mit Yoram Ben-Zeev, dem neuen Botschafter Israels in Deutschland „Israel ist ein ganz normales Land“

Ben-Zeev: Ich möchte ihnen vor allem sagen, dass Israel ein ganz normales Land ist, in dem die Menschen hart arbeiten, in dem sie in Frieden leben wollen und einfach nur ihr Auskommen wünschen. Ich weiß, dass in den Medien ... vielfach ein anderes Bild vermittelt wird.

Die deutsch-israelischen Beziehungen müssen als einzigartig beschrieben werden. Der Grund für diese Einzigartigkeit ist der Holocaust, die Shoa, die für immer Bestandteil der israelisch-jüdischen - und auch der deutschen - Identität bleiben wird.

Zunächst einmal kann man niemandem befehlen: "Du musst Israel mögen" oder "Du musst Deutschland mögen". Aber ich denke schon, dass wir auch weiterhin auf diesem Feld aktiv sein müssen – und wir sind es ja schon.

Nach dem Zerfall der Sowjetunion sind bei uns über eine Million Menschen von dort eingewandert! Das entsprach damals etwa einem Viertel der Bevölkerung. Das ist ungefähr so, als wanderten in Deutschland 20 Millionen Menschen ein.

Jetzt hat auch USPräsident George W. Bush diese große Vision von zwei Staaten entwickelt. Sein Vorschlag gleicht wesentlich dem der UNO von 1947.

... ob es einen Friedensvertrag gibt, liegt weniger an unserer Kompromissbereitschaft, sondern mehr an der palästinensischen. Den Traum vom Großisrael haben wir längst aufgegeben. Aber zu viele Palästinenser träumen noch vom Großpalästina.

Iran will den muslimischen Extremismus exportieren. Der richtet sich gegen die Kultur des Westens. Ich kann nur davor warnen, mit dem Thema iranische Atombombe leichtfertig umzugehen. Eine solche Bombe würde bedeuten, dass andere muslimische Staaten nachrüsten. Und dann ist es nur eine Frage der Zeit, bis Terroristen eine solche Bombe in die Hände bekommen. Bedroht ist dann nicht nur Jerusalem, sondern auch Berlin, New York, London - die ganze westliche Welt.

[Der neue Botschafter Israels in Deutschland Yoram Ben-Zeev spricht Hebräisch, Englisch, Arabisch und Chinesisch]


Homepage

e.imwinkel@ernst-herbst.de
Letzte Änderung 10.02.2008